Netlinking

Netlinking
Veröffentlichungsdatum:
18 November 2019
Netlinking ist die Praxis der Multiplikation von Links – die berühmten Backlinks – die auf Ihre Webseite weiterleiten. Neben dem direkten Traffic und dem generierten Einfluss geht es darum, Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu optimieren. Tatsächlich wird Google diese Fülle von Links als eine Garantie für die Autorität Ihrer Domain interpretieren. In Netlinking bringen viele alte Methoden nicht mehr viel und können sogar schädlich sein. Wir gehen die Strategien durch, die sicher sind… und funktionieren!
 

Pressearbeit: mächtig, aber nie garantiert

Eine naheliegende Möglichkeit, die Sichtbarkeit in Web-Medien zu erhöhen, ist, dass diese über Sie sprechen! Die Pressemitteilung bleibt in dieser Hinsicht das effektivste Medium, da Journalisten daran gewöhnt sind. Achten Sie darauf, dass Sie diese nicht vervielfachen und dass sich die betreffende Anzeige immer lohnt. Sie können auch den Medien, deren Berichterstattung Sie am meisten interessiert, ein exklusives Interview mit Ihrem CEO anbieten.

In diesem Fall ist der Prozess kostenlos (wenn Sie das Gehalt Ihres Pressearbeiters ausschließen!). Aber selbst wenn Sie einen Artikel erhalten, kontrollieren Sie nicht die Einbindung eines Links, geschweige denn dessen verankerten Text (anchor text). Journalisten spielen normalerweise das Spiel; ihr Wohlwollen hängt auch von Ihrer Beziehung zu ihnen ab.
 

Linkbaiting: Wetten auf die Viralität der eigenen Inhalte

Die Herausforderung des Content-Marketing besteht darin, authentische, nützliche und ansprechende Inhalte zu erstellen, die in sozialen Netzwerken und über die Medien verbreitet werden können. Feature-Artikel, erfolgreiches Video, informative und unterhaltsame Computergrafiken… Es gibt viele Möglichkeiten.

Linkbaiting ist eine Wette, und wie jede Wette trägt es seinen Anteil am Risiko. In der Tat ist es unmöglich, im Voraus zu garantieren, ob Ihre neueste Computergrafik richtig einschlägt. Anderes Risiko: Einige Webseiten können auch Ihren Inhalt übernehmen und die Quelle nennen, aber ohne unbedingt den wertvollen Link zu Ihrer Webseite zu enthalten…
 

Le Guest Blogging: intelligent, aber zeitaufwendig

Sie können spezialisierten Medien oder einflussreichen Bloggern vorschlagen, selbst einen Artikel auf ihrer Webseite zu veröffentlichen. Warum sollten sie das akzeptieren? In Ihrem Unternehmen gibt es potenziell Führungskräfte, deren Expertise für diese Publikationen von Interesse sein könnte. Es ist jedoch notwendig, relevante Medien im Vorfeld zu identifizieren, mit ihnen zu verhandeln und dann die Erstellung der betreffenden Inhalte zu übernehmen. Es handelt sich also um eine Strategie, die schwer zu skalieren ist.

Wenn Sie Ihre Marke oder Ihr Angebot nicht im Text des Artikels erwähnen können, erhalten Sie mindestens einen Link in der Biographie des Autors des Artikels. Dies führt zu weniger direkten Klicks, aber es ist die gleiche Effizienz in den Augen von Google!
 

Advertorial Reporting: Effektiv an allen Fronten

Dies ist ein wachsender Trend: Lassen Sie die einflussreichen Medien gegen Entgelt über Ihr Angebot schreiben. Hier sind die Vorteile einer solchen Lösung:

  • Die Einbindung eines Backlinks ist gewährleistet.
  • Dieser Link wird auf einer einflussreichen Webseite veröffentlicht, was seinen Wert in den Augen von Google erhöht und damit die eigene Autorität stärkt.
  • Sie übertragen den Aufwand für die Erstellung von Inhalten auf fachspezifische Veröffentlichungen.
  • Der Inhalt wird direkt von den Redakteuren der Webseite erstellt, was die Authentizität und Kompatibilität mit ihrer Redaktionsrichtlinie garantiert.
  • Sie behalten die Kontrolle über Ihr Markenimage.
  • Sie können den Return on Investment leichter messen.
     

Vergessen Sie nicht die internen Links!

Die Werte von Links zu Ihren Seiten aus Ihrer eigenen Domain haben ebenfalls Auswirkungen. Natürlich sind sie geringer. Aber es ist ein einfach zu implementierendes Netlinking, und dabei kostenlos. Z.B. in einem neuen Artikel in Ihrem Blog, zögern Sie nicht, zu einem alten Artikel zum gleichen Thema, zu einer Ihrer Landing Pages oder zu Ihrer Homepage zu leiten. Um die Leistung dieser Links zu maximieren, optimieren Sie den Verweistext (anchor text) Ihres Links mit den entsprechenden Keywords.

Halten Sie sich auf jeden Fall von obskuren Strategien wie Link-Farmen und anderen Versuchen, Suchmaschinen zu manipulieren, fern. Konzentrieren Sie sich auf Qualität statt auf Quantität. Andernfalls riskieren Sie, Ihren Page Rank zu senken, oder schlimmer noch, indem Sie von Google auf die schwarze Liste gesetzt werden, eine schädliche und schwer rückgängig zu machende Ausgrenzung. Ein Grund mehr, Ihre Inhalte und Netlinking-Anstrengungen professionellen Fachleuten anzuvertrauen.
 

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit
Bitte hinterlassen Sie nachstehend Ihren Kommentar.
Geben Sie bitte die Zeichen auf dem Bild hier ein
Wir erfassen Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und Telefonnr., um Ihren Kommentar zu verifizieren und ggf. zu veröffentlichen. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
In dieser Kategorie ebenfalls zu lesen