Veröffentlichungsdatum:
27 Juli 2020
Suchmaschinenmarketing (auf Englisch "
Search Engine Marketing" kurz
SEM ist ein Teilgebiet des
Online Marketings. SEM befasst sich mit allen Maßnahmen, um eine Website für Keywords im organischen und bezahlten Bereich von Suchmaschinen zu positionieren.
SEM (Suchmaschinenmarketing) besteht aus den Teilbereichen
SEA (Search Engine Advertising), zu deutsch Suchmaschinenwerbung, auch als Keyword Advertising bezeichnet und
SEO (Search Engine Optimization), zu deutsch Suchmaschinenoptimierung. SEO beschäftigt sich mit den organischen Suchergebnissen, während SEA die bezahlten Textanzeigen in Suchmaschinen sind.
Welche Rolle spielt SEM im Online-Marketing?
SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich mit der Optimierung der Präsenz von Websites in den organischen Suchergebnisseiten, den sogenannten Search Engine Result Pages kurz SERPs. SEO besteht aus den Teilbereichen Onpage Optimierung und Offpage Optimierung bzw. Linkaufbau.
SEA bzw. Suchmaschinenwerbung konzentriert sich auf den Anzeigenteil innerhalb der Suchmaschinen und wird im englischsprachigen Raum auch als Keyword Advertising bezeichnet. Gleichzeitig ist SEA ein Teilbereich von bezahlter Online-Werbung (Paid Advertising) bzw.
PPC-Werbung (Pay per Click Advertising). Suchmaschinenwerbung gehört zu den bezahlten Online-Werbeformen die über Clicks abgerechnet werden. Weitere Formen der PPC-Werbung sind u.a. auch das Schalten vDisplay Ads, Social-Media-Werbung wie z.B. Facebook-Ads, XING-Werbung… oder Video Ads bei Youtube oder im Google Display Netzwerk kurz GDN .
Was sind die Vorteile von Suchmaschinenmarketing?
Suchmaschinenmarketing ist mit den Teilgebieten Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, und der bezahlten Suchmaschinenwerbung, kurz SEA (Search Engine Advertising), eine der effektivsten Arten Kunden zu gewinnen. Bei SEM Zielgruppen über die Suchanfragen bzw. Keywords gezielt ansprechen. Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung sind Pull-Kanäle.